Der Hund der Woche
Alter: Welpe
Eigenschaften:

2017-07-04

Wir haben unsere Stiftung im Juni 2016 ins Leben gerufen um Tieren in Not (vor allem die gequälte, ausgesetzte Hunde und Katzen) zu helfen in Ungarn, Komitat Nógrád.
Genau so wichtig finden wir die Erklärung der Bevölkerung, die Prävention.
Wir sind ein kleines Team von Nordungarn.  Wir retten die ausgesetzte, gequälte und unter unmenschlichen Umständen lebenden Hunde und auch andere Tiere. Wir sind 3 Frauen und 2 Männer in der Gruppe (von denen einer ist Tierarzt).
Bei uns allem ist Vollhaus zu Hause: bei jeder ca. 5-6 gerettete Hunde zu Hause – neben dem eigenen Lieblingen. Da wir selber noch kein Tierheim haben, versuchen wir unsere weitere Schützlinge (im Jahr 2016. konnten wir 350 Hunde retten) in Tierheime zu bringen, aber es ist schwierig, da die Tierheime in Ungarn fast alle überfüllt sind. Unsere wenige Pflegestellen sind auch voll, und die andere Tierschutzorganisationen können uns auch nicht immer helfen.

Im Jahr 2017. haben wir in unserer Stiftung grosse Veränderungen passiert und das hat unserer Arbeit gut getan: auch wenn wir selber kein Tierheim haben, geben wir die gerettete Tiere nicht mehr in Tierheime ab. Von uns gehen die Tiere nur zur Familien, wir nehmen die Verantwortung bis ein Tier ein endgültiges Zuhause findet und auch noch nachher.

Wir müssen halt die Hunde in eine „Hundepension” (sieht eher aus, wie ein Tierheim) bringen. Wir haben ständig 25-40 Hunde in der Pension, das bedeutet ca. 1’200-2’000 EUR für einen Monat. Es ist extrem schwierig, fast unmöglich diese Summe von Monat zu Monat immer wieder auftreiben – da wir gar keine finanzielle Unterstützung bekommen. Wir sind alle zivile Tierschützer, wir opfern gerne unsere Zeit, Energie und Geld für die hilflose Tiere, auch wenn wir selber nicht viel haben. Wir lassen nie ein Tier an der Strasse oder unter unmenschlichen Umständen, irgendeine Lösung finden wir immer.
Im Juni 2016. haben wir unsere Stiftung gegründet, das war der erste Schritt um unseren Traum zu verwirklichen: eine niveauvolle Rettungsstation bauen für 50 Hunde nach europäischen Standards. Es ist leider sehr nötig, da hier findet man täglich ausgesetzte Hunde an der Strasse im Kartonschachtel, im Mülltonnen, im Wald, in den See geworfen, usw. Auch wegen Tierquälerei bekommen wir oft Meldungen.

Wir hoffen auch Hilfe vom ausländischen Organisationen (nicht nur finanzielle Hilfe, sondern auch moralische, so wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind), und unsere Schützlinge nach Ausland vermitteln. Was wir immer brauchen können für unsere Schützlinge: Decken, Tücher, Hundeboxe, Halsbänder, Zecken- und Flohmittel, Futterspende, finanzielle Hilfe beim Impf- und Pensionskosten, Kastrationen.
Im letzten Jahr wurde unsere Stiftung von der Stadt Balassagyarmat ausgezeichnet und den Preis „Für die Gesellschaft Balassagyarmat” bekommen für unsere Arbeit.

UNTERSTÜTZER
Delta-Tech Mérnöki Iroda Kft. Belencsákné Varga Szilvia